Wirtschaftsgymnasium

Übers Wirtschaftsgymnasium

Das Wirtschaftsgymnasium ist ein berufliches Gymnasium, das wirtschaftswissenschaftlich Interessierte in 3 Jahren zum Abitur führt. Studien- sowie berufsbezogene Bildungswege können hierdurch eröffnet werden.

Der besondere Schwerpunkt liegt in den Bereichen BWL und VWL, wirtschaftliches Rechnungswesen, sowie in der Informatik. Dazu werden die allgemeinbildenden Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Geschichte mit Gemeinschaftskunde, Wirtschaftsgeographie und Sport, sowie das Wahlfach Global Studies oder Wirtschaftsinformatik, unterrichtet. Des Weiteren kann zwischen Französisch oder Spanisch gewählt werden, wurde eine 2. Fremdsprache in der vorherigen Schullaufbahn schon erfüllt, muss diese nicht gewählt werden.

In den Jahrgangsstufen 1 und 2 können dann noch weitere individuelle Schwerpunkte gesetzt werden.

Volks-/ und Betriebswirtschaftslehre

Volks-/ und Betriebswirtschaftslehre bildet das Profilfach am wirtschaftlichen Gymnasium und wird daher 6 Stunden die Woche unterrichtet.

Im Unterricht setzen sich die Schüler und Schülerinnen mit dem gesamtwirtschaftlichen Geschehen, betrieblichen Aufgaben und Prozessen in Unternehmen, sowie dem wirtschaftlichen und rechtlichen Handeln von Verbrauchern und Verbraucherinnen auseinander.

Themen sind:

Dieses Profilfach ist für Schüler und Schülerinnen geignet, die Interesse an wirtschaftlichem Handeln, Aufgaben und Prozesse im Unternhemen, Arbeit mit Gesetzestexten ect. haben oder ein Studium/Beruf im Bereich Wirtschaft anstreben.

Wollen Sie mehr über das Fach Volks-/ und Betriebswirtschaftslehre erfahren, dann klicken Sie bitte hier

Im Profilfach Wirtschaft wirst Du Dinge lernen, mit denen Du Dich in jedem fall in Deinem weiteren Leben beschäftigen musst.

Egal für welche Fachrichtung Du Dich nach dem Abitur entscheidest.

Denk nur mal an den Kauf eines Autos oder an dessen Finanzierung. Alles was Du dazu wissen musst und noch vieles mehr lernst Du bei uns

Du lernst eben fürs Leben.